Buddenbohm Brass

Buddenbohm Brass ist ein seit 2010 inhabergeführtes Fachgeschäft für Metall- und Holzblasinstrumente in Minden, Nordrhein-Westfalen. Hier finden Musiker und Musikinteressierte eine große Auswahl an Blechblasinstrumenten – neu und gebraucht – zum Auswählen, Anspielen, Kaufen und Mieten.

In unserer Werkstatt führen wir sämtliche Arten von Reparaturen, Überholungen und Modifizierungen zuverlässig, zeitgerecht und mit hohem Qualitätsanspruch durch.

Als Meister für den Metallblasintrumentenbau fertigt Nils Buddenbohm neben serienmäßigen Blasinstrumenten auch Einzelstücke nach individuellen Wünschen und Vorstellungen an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und steht Ihnen bei allen Fragen und Wünschen rund um die Instrumente, inklusive Mundstücke und Zubehör, gerne fachkompetent zur Verfügung.

Nils Buddenbohm

Über mich

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von Musik jeglicher Art. Schon früh lernte ich auf dem klassischen Weg das Spielen von Instrumenten. Von der Blockflöte über die Gitarre, dem Klavier und der Trompete landete ich schließlich bei meinem Instrument – der Posaune.

Bereits während meiner Schulzeit am Mindener Besselgymnasium habe ich in verschiedenen Big Bands gespielt. Besonders prägend für mich war jedoch ein einjähriger Schüleraustausch in Falaise, Frankreich, wo ich in diversen Harmonie-Orchestern und Ensembles Posaune spielen durfte. Während dieser Zeit wurde mir klar, dass Musik und Musikinstrumente längst zu meiner Berufung geworden waren.

Direkt nach dem Abitur absolvierte ich dann eine Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher beim renommierten Unternehmen Gebr. Alexander in Mainz. Diese lehrreiche Zeit bestärkte mich in meinem Berufsbild und dem Wunsch nach einem eigenen Betrieb. Die logische Konsequenz war der Besuch sowie der erfolgreiche Abschluss der Meisterschule in Ludwigsburg und der Gründung von Buddenbohm Brass im Jahr 2010.

Seither bediene ich primär das Segment der Blechblasinstrumente. Außerdem wende ich mich seit 2014 verstärkt den Bereichen Reparatur, Wartung und Überholung von Holzblasinstrumenten zu, um der steigenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden. Eine zusätzliche Weiterbildung sowie die Teilnahme an diversen Lehrgängen und Seminaren in dieser Sparte hat schließlich dazu geführt, dass mein Leistungsangebot heute auch den Bereich der Holzblasinstrumente abdeckt.

Um aber auch meine Passion als aktiver Musiker ausleben zu können und mein Ohr permanent am “Musikerpuls” zu haben, spiele ich in meiner Freizeit Posaune in der Top Floor Brass Band und bin Mitglied eines Blasquintetts.

Die Werkstatt

Werkstatt und Philosophie

Als passionierter Musiker weiß ich selbst, wie sehr man an seinem Instrument hängt und damit verbunden ist. Deshalb war meine Philosophie von Anfang an, dass mich meine Kunden bei der Reparatur, Überholung oder Wartung ihrer Instrumente in den Werkstattbereich begleiten dürfen, um mir beim Handwerk über die Schulter blicken zu können.

Meine Werkstatt und mein Geschäftsbereich sind daher offen gestaltet und bieten einen umfangreichen Einblick in meine Werkzeuge und Tätigkeiten. Meine Kunden nehmen diese Offenheit erfahrungsgemäß gerne an, und viele hilfreiche Tipps, Anregungen und Empfehlungen im Umgang mit dem individuellen Instrument werden auf diese Weise ausgetauscht.

Das Meisterstück